Wir bitten um Verständnis das hier nur ein kleiner Auszug von den erfüllten Wünschen veröffentlicht werden kann,da wir auf Wunsch auch anonym arbeiten. DANKE

 

 

 

März 2015


Ein ,,magischer"  Anzug für Adelisa

 

Kreuztal. Adelisa ( 6 ) leidet seit ihrer Geburt an einer spastischen Tetraparese. Seit Jahren versucht ihre Familie durch Alternativtherapien ihr das Leben leichter zu machen. Auch die Adeli-Therapie sollte Adelisa helfen, weitere Fortschritte zu erzielen.

 Diese besondere Therapie stammt aus der Weltraumforschung und lindert die Leiden von Patienten mit Cerebral-Parese, spastischer Lähmung oder anderen  Bewegungsstörungen. In einem speziellen Adeli-Anzug, der eigentlich für russische Astronauten entwickelt wurde, damit ihre Muskeln nicht in der Schwerelosigkeit schwinden, werden die Muskeln der Patienten stimuliert und trainiert.

Im März besuchte Adelisa mit ihrer Mutter zum zweiten Mal das Adeli-Center in der Slowakei und erzielte bei dem Bewegungstraining weitere unglaubliche
Fortschritte.

Der Anzug besteht aus einer Short ähnlichen Hose, Kniebandagen und festem Schuhwerk. An jedem Teil befinden sich Haken und Ösen,an denen Gummibänder  befestigt werden können, welche verschieden gespannt werden, dem Körper Halt geben und bei jeder Bewegung einen Widerstand erzeugen. Dies dient dem Muskelaufbau. Die Gummibänder wurden so gespannt, dass sich Adelisas Körper in einer Achse befand.

Nachdem alles richtig gespannt und in Form 4915128123070-1391713961gebracht worden ist,wurden auch schon die ersten Übungen zur Lockerung und zur Erwärmung gemacht. Dann musste Adelisa zeigen, was sie kann-stehen, laufen am Rollator, Kniebeuge und einen kleinen Ausdauertest.

Die gesamte Körperspannung hatte sich enorm gesteigert. Dadurch wurde ihre Kopfhaltung und auch die Sitzhaltung in ihrem Rollstuhl besser. Das Selbstvertrauen ist enorm gestiegen. Die Mutter sagt:,,Adelisa wird in ihrem Leben nie einen Marathon-Lauf bestreiten". Die ADELI-Therapie gibt ihr aber die Chance zu mehr Selbstständigkeit, und das tut ihr sehr,sehr gut, gibt ihr Mut und Selbstvertrauen für die Zukunft.

 

 

 

Suchen

Besucher

Heute 20

Gestern 23

Woche 80

Monat 682

Insgesamt 77517