Wünsche 2017

 

Endlich mobil

Siegen.Die 4-jährige Abir ist mit ihren Eltern und zwei Brüdern aus Syrien zu uns gekommen.Sie leidet an einer Bilateralen spastischen Cerebralparese.Dabei handelt es sich um eine Hirnschädigung,die mit Lähmungen einhergeht.Im Alter von drei Monaten ist sie durch hohes Fieber schwer erkrankt und wurde zwei Wochen im Krankenhaus behandelt.Erst später zeigten sich bei der heute 4-jährigen die Folgeschäden.Abir ist ein fröhliches und sehr aufgewecktes Mädchen.Sie liebt Familienausflüge.Da die Familie nur ein Fahrrad und einen Rollstuhl besitzt,hat der Verein Handycap Siegen einen Fahrradanhänger,der auch gleichzeitig als Buggy genutzt werden kann angeschafft.Nun können die Eltern ihre Abir mit dem Fahrrad mitnehmen. Bei Ausflügen hat die Buggyfunktion des Anhängers große Vorteile gegenüber einem Rollstuhl. So konnten wir wieder einmal Menschen glücklich machen,deren Alltag manchmal doch sehr schwierig ist.Dies war natürlich nur Dank Ihrer Unterstützung möglich.Dafür sagen wir von

Herzen DANKESCHÖN.    

 

   

 

 

,,Endlich wieder sicher durch die Stadt"
Dank vieler Spenden konnte Auto für Maurice gekauft werden

 

Birlenbach/Feudingen. Vor elf Jahren wurde bei Maurice das Waterhouse-Friderichsen-Syndrom festgestellt, ein akuter Ausfall der Nebennieren infolge einer massiven bakteriellen Infektion. Er musste in den letzten Jahren mehrfach wiederbelebt werden. Er ist blind, kann nicht laufen, sprechen oder alleine sitzen.


Inzwischen ist er in seiner Mobilität so eingeschränkt, dass er ständig auf einen Rollstuhl angewiesen ist und rund um die Uhr gepflegt werden muss. Immer öfter muss Maurice notfallmäßig in die Kinderklinik Siegen gefahren werden aber die Eltern fahren einen alten Ford Tourneo, der nur noch bis Januar TÜV hat und aus Altersgründen auch nur noch verschrottet werden kann. Dank der Organisation ,,Nachbar in Not", die die kompletten Umbaukosten in Höhe von 4500 Euro übernommen hat und einem großen Dankeschön an die  vielen Spender konnte jetzt ein Ford Transit im Gesamtwert von über 26.000 Euro durch den Verein Handycap Siegen an Familie Pätzke übergeben werden. Mit Tränen in den Augen brachten die Eltern Iris und Harry ihren Dank zum Ausdruck: ,,Nun brauchen wir keine Angst mehr haben, dass wir die nächste Fahrt in die Kinderklinik auch rechtzeitig schaffen". Da der Verein noch weitere Herzenswünsche von Kindern in der Warteschleife hat, würden wir uns über Spenden freuen.

Spendenkonto: Verein Handycap Siegen;

Sparkasse Siegen;IBAN:DE87460500010030074355

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto von links:Petra Wagner,Melanie Schäfer,Wolfgang Michael Wagner ( Vorsitzender Verein Handycap Siegen ),Thomas Trapp,Chantal Pätzke, Iris Pätzke,Maurice und  Vater Harry Pätzke

 

 

Eine Erinnerung für die ganze Familie

Kreuztal.Susanne aus Kreuztal ist verheiratet und Mutter von drei Kindern. Ihren Kampf gegen den Krebs wird sie leider verlieren, da sich in ihrem gesamten Körper Metastasen gebildet haben. Gegenüber der Familie äussert sie sich mit zwei Wünschen. Susanne erzählt, dass sie keine materiellen Dinge mit in den Tod nehmen kann aber Erinnerungen würden ihr bis zum Schluss bleiben. Sie wünscht sich, dass sich alle Familienmitglieder ihren Namen mit Geburtsdatum auf dem Arm verewigen lassen. So hat sie die Gewissheit, dass man sie nie vergessen wird. Ein recht trauriger Wunsch, den der Verein aber gerne erfüllt. Zum zweiten Wunsch, "ein gemeinsames Familien-Fotoshooting" kommt es trotz festgelegten Termin nicht mehr, da Susanne bereits im Hospiz liegt. Um die Privatsphäre der Familie zu schützen, bitten wir als Verein um Ihr Verständnis, dass wir keine weiteren Fotos einstellen. Wir als Verein wünschen der gesamten Familie besonders viel Kraft für die schwere, kommende Zeit.

 

 

Neue Überkronung für Maria


Siegen. Maria,25 Jahre alt aus Siegen leidet unter einer chronischen Schuppenflechte. Hierbei handelt es sich um eine häufig auftretende, gutartige Hauterkrankung. Typische Merkmale einer Schuppenflechte sind scharf begrenzte, rote, erhabene, mit silberweißen Schuppen bedeckte Hautstellen, die teilweise sehr stark jucken, zudem ist sie als Höchstrisikopatientin für Gebärmutterhalskrebs eingestuft. Aber besondere Probleme bereiten ihr ihre Parodontitis. Hierbei handelt es sich um eine bakteriell bedingte Entzündung unter der sehr viele Menschen leiden. Von der Wurzelspitze aus verliert man  über eine kürzere oder auch längere Zeit seine Zähne.Da sich Maria in einer Umschulung befindet, konnte sie sich die Kosten für die Überkronung von zwei Zähnen nicht leisten. Hier hat der Verein gerne geholfen.
                       

 

Neue Möbel für Janosch und seine Eltern

Siegen.Janosch, 15 Jahre alt wurde mit dem Treacher-Collins-Syndrom, auch Franceschetti-Syndrom genannt geboren. Dies ist eine erbliche Erkrankung, unter der auch seine Mutter leidet. Bei diesem Gendefekt kommt es zu Gesichtsfehlbildungen. Zu den Kennzeichen gehören unter anderem das Fehlen oder eine Missbildung von Ohren und Jochbein oder auch der

 


Gaumenspalte. Die Ausprägung ist sehr variabel. Oft tritt, wie in Janosch´s Fall auch eine Schallleitungsschwerhörigkeit auf, die durch ein Knochen werden kann. Zudem ist der junge Mann geistig behindert und stark hyperaktiv. Aufgrund dessen,dass die Krankenkasse ihm kein zusätzliches Ersatz-Hörgerät bewilligen wollte, hat der Verein Handycap Siegen diese Kosten übernommen. Zusätzlich konnten wir Jonosch und seinen Eltern mit der Einrichtung eines neuen Jugend-und Schlafzimmer´s sehr glücklich machen.

 

Wir möchten allen DANKE sage,die mit ihrer Spende solche
 Wünsche ermöglichen.
   

 

nach oben